Chronik 1961-1975


Eigentlich täuscht die Jahreszahl 1961 über das tatsächliche Alter unserer Gesellschaft hinweg. Urkundlich nachgewiesen bestand bereits im Jahre 1843 eine Karnevalsgesellschaft in Kelz. Da man über die Zeit jedoch recht wenig zu berichten weiß und die Tatsache zudem nach der Gründung des jetzigen Vereins bekannt wurde, liegt kein Grund vor, mit einem derart alten Verein zu "prahlen". Also beschränken wir uns hier auf die Zeit nach 1961, die ja auch heute Bestandteil des satzungsmäßig verankerten Vereins ist. 

 

Mehr aus einer Bierlaune, als aus der Absicht heraus, etwas dauerhaftes aufzubauen, entschlossen sich zu Beginn des Jahres 1961 drei "echte Kelzer" zu Karneval mal etwas anderes, organisiertes aufzubauen. Bis dahin kannte man den Karneval schlechthin als fröhliches und ungezwungenes Fest, welches sich hauptsächlich in den Kneipen des Ortes abspielte.

Johann Berk, Christian Malsbenden (+ 1994) und Bernd Steffens (+ 2001) sind diejenigen, die man heute ohne weiteres und neidlos als Gründer und damit Urväter des organisierten Kelzer Karnevals nennen muss. Im Schlafrock nämlich zogen die drei Männer im Gründungsjahr durch die Straßen von Kelz, und da dies etwas neues war, gefolgt von einer großen Kinderschar. Natürlich, ohne eigens für diesen Zweck gesammelte Kamellen unter die Kinder zu schmeißen. Dieser erste "Karnevalszug" blieb natürlich nicht ohne Folgen. Im folgenden Jahr wurde dann, finanziert durch eine Haussammlung, erneut ein Zug durchgeführt.


Als loser Zusammenschluss in Form einer Interessengemeinschaft organisierte man fortan diese Veranstaltung, an der sich im Laufe der Jahre viele Karnevalsfreunde aktiv beteiligten. Abteilungen des Sportvereins, der Feuerwehr, Freundeskreise und karnevalsbegeisterte Kelzer verschönerten mit närrischen Themen und bunten Kostümen die närrischen Lindwürmer. Die ersten Funkemariechen trafen sich mit dem langjährigen Zugleiter Willi Müller an der Spitze der Wagen- und Fußgruppenkolonne und führten diese durch die Straßen von Kelz. In dieser Form wurde das zwar bescheidene, aber doch recht bedeutsame Kelzer Karnevalsleben aufrechterhalten.