Chronik 1995-2010


Session 1995/1996

In der Session 1995/96 wurde zum 2. Mal in der Geschichte der Fidele
Jonge ein Prinzenpaar präsentiert. Elferratsmitglied Franz-Wilhelm Feistle      
und seine Frau Gabi wurden am 11.11.1995
 im vollbesetzten Pfarrheim proklamiert.
Franz-Wilhelm I. und Gabi I. konnten als erstes Prinzenpaar den grandiosen Empfang
in der Dorfhalle erleben und hatten auch eine ereignisreiche und erfolgreiche Session. 

Die beiden überreichten am 09.11.1996 das Zepter an das bislang letzte in Kelz regierende Prinzenpaar Köbes I. (Präsident Jakob Rothkopf) und seiner „Taube“ Billa I. In der Session 1996/97 wurde die Elferratsbühne im Form eines Schiffes mit dem Namen „Fidelius“ erneuert und der Elferrat wurde um 5 neue Mitglieder auf 20 Personen vergrößert, um die vielen Termine mit dem singenden Prinzenpaar zu bewältigen.


Franz-Wilhelm und Gabi Feistle
Franz-Wilhelm und Gabi Feistle
Billa und Köbes Rothkopf
Billa und Köbes Rothkopf

Am 16.01.2000 veranstalteten die Fidele Jonge zum ersten Mal in der Dorfhalle einen “karnevalistischen Frühschoppen“, wobei sich auch die befreundeten Gesellschaften der K.G. dem Kelzer Publikum präsentieren konnten. In einer aufwändigen und zeitlich sehr kurzen Aktion musste die Dorfhalle, welche sonst als Garage dient, hergerichtet werden.
Der „Frühschoppen“, der erst am späten Abend ausklang war so ein voller Erfolg, dass
man beschloss den „Frühschoppen“ alle 3 Jahre zu veranstalten.

 

Am 10.11.2000 verzichtete der langjährige 1.Vorsitzende Peter Happe aus beruflichen Gründen auf seine Wiederwahl. 14 Jahre stand Peter Happe dem Verein vor. Vizepräsident Günter Jäger wurde zum neuen ersten Vorsitzenden gewält. Günter Jäger konnte auf langjährige Mitglieder im Vorstand zurückgreifen, somit konnte die erfolgreiche Aufbauarbeit von Peter Happe fortgesetzt  werden.

 

Am 19.01.2003 wurde in der Dorfhalle der 2. karnevalistische Frühschoppen veranstaltet. Bedingt durch den frühen Auftritt der Kölner Mädchengruppe „COLÖR“ platze die Halle bereits am Vormittag aus allen Nähten. Über 100 Mitglieder und Freunde des Vereins unterstützen den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung. Jakob Rothkopf wurde auf diesem Frühschoppen für 11 Jahre Präsidentenamt geehrt.

 

In der Session 2004/2005 feierten die Fidele Jonge das 4x11-jährige Jubiläum ausgiebig. Das Kulturhaus in Kelz bot den passenden Rahmen für eine Ausstellung. Diese wurde von vielen Interessierten besucht. Am Karnevalsfreitag wurde mit vielen Gästen und Freunden ein Mundartgottesdienst sowie im Anschluss ein Festkommers begangen. Während des Festkommers´ wurde Johann Berk, als einzig lebender Gründer, mit dem BDK Ordern in Silber ausgezeichnet. Des weiteren wurden die Ehrenmitglieder Rudi Bylsma (+ 2006)
und Heinz Eisenbraun geehrt. Es war ein harmonischer und kurzweiliger Abend. Die Feierlichkeiten schlossen mit einer ausverkauften Jubiläumssitzung und dem obligatorischen Umzug ab. In den weiteren Jahren wuchs die Jugendabteilung stark an. Teilweise tanzten  bis zu 5 Gruppen und 1 Mariechen für die Fidele Jonge, auf die die Verantwortlichen sehr stolz sind.

 

Aufgrund mehrer baulicher Veränderungen in der Dorfhalle wurde 2006 das Bühnenbild
neu gestaltet und ansonsten lassen sich die Fidele Jonge immer was Neues einfallen, um den Besuchern der Veranstaltungen einen  bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

 

Da der „karnevalistische Frühschoppen“ nur alle 3 Jahre stattfindet, ist die Resonanz der Kelzer Dorfbewohner und der auswärtigen Vereine sehr groß. Die Frühschoppen in 2006
und 2009 dauerten jeweils 11 kurzweilige Stunden. 2006 konnten die Verantwortlichen
Bruce Kapusta für einen Gastauftritt gewinnen. Der nächste Frühschoppen ist für 2012 geplant.

 

Im Jahre 2008 gab der langjährige Präsident Jakob Rothkopf sein Amt in jüngere Hände.
Mit seinem Vorschlag Christoph Steffens als neuen Präsidenten für die Fidele Jonge zu benennen, konnte er nicht nur den Elferrat überzeugen, sondern auch den gesamten Vorstand. Christoph Steffens führt sein Amt souverän und konnte sogleich in seiner ersten Sitzung 2009 überzeugen.

 

Auf den Kostümsitzungen, die traditionell Karnevalssamstag stattfinden, konnte die hohe Besucherzahl, welche in den ersten Jahren im Festzelt erzielt wurde, nicht mehr erreicht werden. Jedoch kann der Verein stolz sein, jedes Jahr ca. 400 Narren in einfallsreichen und schmucken Kostümen zu begrüßen.